Projekte & Aufgaben
Entwicklung einer zukunftsfähigen IT-Architektur im Netzbetrieb für die Geschäftsprozesse zur Entstörung, Wartung/ Inspektion, Bau/ Instandsetzung
Implementierung einer Portallösung für externe Dienstleister zum Austausch von Aufträgen, technischen Dokumenten und zur Leistungsabrechnung
Datenmigration in ein Workforce Management System aus mehreren Bestandssystemen und Eigenentwicklungen
Implementierung digitaler Anlagenakten für die Sparten Strom/ Gas/ Trinkwasser und Einbindung in mobile Workforce Prozesse
Implementierung eines Workforce Managements zur dezentralen Auftrags- und Mitarbeitersteuerung
Implementierung einer kaufmännisch-technisch integrierten Gesamtlösung zum Auftrags- und Prozess-Controlling
Einbindung externer Dienstleister in die Prozesse Planung, Bau und Controlling
Entwicklung und Umsetzung eines Workforce Management Konzeptes, um die Disposition und Auftragssteuerung bei der Entstörung, Instandsetzung, Wartung/ Inspektion zu reorganisieren
Implementierung eines Asset Management Systems und Daten-Migration aus den Bestandssystemen
Implementierung einer integrierten Wirtschaftsplanung und Auftragserzeugung
Zählerverwaltung und Arbeitsprozesse vor dem Hintergrund einer Prozess- und Systemharmonisierung
Umstellung auf digitale, dokumentenbasierte Prozesse in Posteingang und Kundenbetreuung
Implementierung technischer Dokumentenakten im Anlagenmanagement
Integration Lokations- und Geoinformation in technische Bearbeitungsprozesse
Umstellung auf digitale Genehmigungs-Workflows zur Anforderung und Freigabe investiver Mittel
Implementierung Mobile Auftragsbearbeitung mit integrierter Leistungs- und Stundenerfassung
Integration Lagerverwaltung in technische Prozessabläufe und Umsysteme
Umstellung der Arbeitsabläufe auf eine digitale Bauakte und mobile Datenverfügbarkeit
Einbindung externer Dienstleister in die Prozesse zur Auftragssteuerung und Auftragsbearbeitung
Beratungsansatz
Kernkompetenz
Die Kernkompetenz der comapro Mitarbeiter liegt in der Erstellung von Fachkonzepten, sowie deren Realisierung. Prozessunterstützung und wirtschaftliche Umsetzbarkeit der IT-Lösungen stehen dabei immer im Mittelpunkt unseres Handelns. Unsere Mitarbeiter stehen für Projektergebnisse, die nachhaltigen Nutzen schaffen. Wir begleiten Kunden von der Erstellung des Fachkonzeptes bis zu dessen Verankerung in den Geschäftsprozessen und der Systemlandschaft.
Spezifizieren
Erst wenn Konzepte operative Abläufe und Systeme im Tagesgeschäft verbessern, wird Nutzen bei unseren Kunden geschaffen. Passgenaue Fachkonzepte sind in vielen Fällen ein wesentlicher Erfolgsfaktor, um diesen Nutzen zu erreichen. Gute Fachkonzepte verbinden praxiserprobte Lösungen mit Markterfahrung und sind auf das Kundenunternehmen zugeschnitten. Mit unserem Ansatz "Business Driven Technology" verbinden wir spezifische Branchen- und Prozessanforderungen mit fachlichen Systemanforderungen und Erfahrungen aus vergleichbaren Projekten. Wir arbeiten gemeinsam mit dem Kunden. Die Zusammenarbeit erfolgt in einer engen und partnerschaftlichen Beziehung. Der faire und ergebnisorientierte Umgang miteinander führt zu tragfähigen Konzepten und Kundenlösungen. Praxiserprobtes Methodenwissen ist dabei ebenso wichtig, wie tiefe Kenntnisse über IT-Systeme, Arbeitsabläufe und Strukturen im Kundenunternehmen.
Realisieren
Wir erstellen umsetzungsorientierte Fachkonzepte und Beschaffungsunterlagen. Auf Wunsch übernehmen wir auch die Verantwortung für die Realisierungsphase. Unsere Kunden profitieren von diesem durchgängigen Lösungsansatz und können sicher sein, dass die Fachkonzepte praxistauglich sind. Realisierung bedeutet dabei die Umsetzung von Fachkonzepten in IT-Lösungen und die Verankerung in den Geschäftsprozessen unserer Kunden. Meistens übernehmen wir das Projektmanagement bei unseren Kunden. Die Implementierung des Fachkonzeptes erfolgt durch Systemhäuser und die interne IT. Alternativ coachen wir das Projektteam beim Kunden und unterstützen die Entscheidungsfindung und Projekterfolg durch einen begleitenden Review- und Entscheidungsprozess. Vertrauensvolle, offene Kommunikation auf einer Ebene mit dem Kunden ist die Grundlage, komplexe Projekte bei unseren Kunden erfolgreich zu gestalten.